Freitag, 6. Februar 2015

Dell - Prince Valiant



Bob Fujitani



“Warum denn in die Ferne schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.”

Ich wusste zwar gerüchtehalber,
dass es ausser der Version von Hal Foster 
und seinen offiziellen Nachfolgern,
auch noch eine weitere Reihe mit
Prinz Eisenherz Comics
gegeben hatte. Ich musste aber erst
ein fast biblisches Alter erreichen,
bis ich, nicht zuletzt Dank des Internets,
Näheres darüber in Erfahrung bringen konnte.






Nur um dann festzustellen, 
dass der Splitter Verlag 
vor Jahren die gesamten Dell Bände
als Sonderausgabe in deutscher 
Sprache veröffentlicht hat.

Prinz Eisenherz - Dell Sonderausgabe (1994-1997)

Muss ich irgendwie verschlafen haben ?




Juni 1954 / Nr. 567

1954 kam der Film "Prince Valiant" von
Henry Hathaway mit Robert Wagner in der
Hauptrolle in die Kinos.
Eine nicht sehr originalgetreue
Verfilmung, die aber den Verlag Dell
zu einer Umsetzung in Comicform
veranlasste.
Das  erste Heft ist eine Comicadaption  des Films.




September 1955/ Nr.650





Im Gegensatz zu Hal Fosters  Original
hatten die Dell Hefte Sprechblasen.





 Zeichner war  der 1920 geborene Bob Fujitani,
halb Japaner, halb Ire, weshalb
er manchmal  auch mit
den Namen Bob Fuje oder Bob Wells
signierte.





Fujitani bemühte sich erfolgreich
um eine Annäherung an Fosters Stil.




April 1956 / Nr. 699
Cover: Franco Picchioni




Mir persönlich gefallen seine
Zeichnungen bedeutend besser, als die von
John Cullen Murphy, ...




August 1956 / Nr. 719
Cover: Sam Savitt


... und man könnte sich wünschen,
dass Foster Fujitani zu seinem 
Nachfolger erkoren hätte.




April 1957 / Nr.788
Cover / Mo Gollub


Bob Fujitani, ein zu Unrecht weitgehend unbekannt
gebliebener Künstler, begann während des   Golden
Age of Comics in den frühen 1940er Jahren zu zeichnen.
Er arbeitete für  Avon, Dell,
Lev Gleason, and Quality. Er assistierte Dan Barry
bei den Flash Gordon Strips als Inker und bewies
 sein Talent in den verschiedensten Genres.



Dezember 1957 / Nr. 849

Ich werde in einem meiner
nächsten Blogs versuchen,
seinem Schaffen die gebührende
Würdigung zukommen zu
lassen.


 Cover / George Wilson
Mai 1958/ Nr.900