Sonntag, 11. Mai 2014

Ted Herold




Du weisst, ich küsse heiss, 
Du weisst, ich brenne gleich
Du weisst, dass ich immer alles, alles erreich´

Ich bin ein Mann, Hey-ey-ey
Ich bin ein Mann, Uhuah
Oh ja, denk daran, ich bin ein Mann



Sowas zu singen ging ja nun anno 1959 grad gar
nicht und so ignorierten die meisten Radiosender den 
Mort Shuman/ Doc Pomus Titel “Ich bin ein Mann” (I’m a man).
Trotzdem wurde es ein Hit für den am 
9. September 1942  geborenen Ted Herold.





Herold war 17 und ging noch zur Schule 
als er als “deutscher Elvis” aufgebaut wurde.
Schon seine erste Platte „Ich brauch keinen Ring“
 und „Lover Doll“, zwei Elvis-Titel,
 aufgenommen mit Bert Kämpfert,  im Herbst 1958 
erschienen, verkaufte sich gleich 100 000 Mal.
Für Viele gilt Ted Herold als der "authentischste"
deutsche Rock'n Roller.
Während Peter Kraus bereits
zum artigen jungen Mann mutiert war, 
galt Herold noch lange als
wilder Rock’n’-Roller, was dazu führte, 
dass ihn  die öffentlichen-rechtlichen 
Fernsehsender( andere gabs nicht) 
bis Mitte der 1960er Jahre
eisern boykottierten.







Dafür trat er in 16 der damals beliebten
Schlagerfilmen auf, in denen eine meist etwas
an den Haaren herbeigezogene, seichte Handlung,
mit gerade aktuellen Schlagern 
verknüpft wurde....




... hier im Western Outfit neben Louis Armstrong.



Rock meets Classic in "Sing, aber spiel nicht mit mir".



"Komm mit mein Schatz ans blaue Meer"


Mit dem etwas schmalzigen "Moonlight"
 gelang ihm sein grösster Erfolg.

“Moonlight, die Nacht ist schön, u hu hu hu,

moonlight, unsagbar schön, u hu hu hu,

alle sind verliebt, nur ich muss traurig sein,

u hu hu, sag mir, warum ”



Eine runde halbe Million Platten
gingen von dem Schmachtfetzen über den Ladentisch.




Ted landete auf der Titelseite von BRAVO
und lieferte noch eine Reihe guter
Songs ab.




1963 musste Ted Herold zur Bundeswehr und wurde, 
wie so Viele, von der aufkommenden Beat-Welle 
auf dem falschen Bein erwischt.
 1965 heiratete Herold, machte  eine Ausbildung 
zum Radio- und Fernsehtechniker 
und verschwand für Jahre  weitgehend von der Bildfläche.




Bis ihn  1977 Udo Lindenberg bat,  bei einem Titel für
 die LP “Panische Nächte” mitzuwirken 
und mit ihm  auf  Deutschlandtournee zu kommen,
und ihm so zu einem sensationellen Comeback verhalf.


In der Folgezeit konnte Ted Herold die alten Zeiten  
wieder aufleben lassen, tourte  und war immer
wieder bei zahlreichen Fernsehsendungen zu Gast.