Donnerstag, 8. November 2012

TV Highlights 1955-1963





Nun waren ja Western und Krimis meine bevorzugte
Fernsehkost, doch daneben gab es um die Mitte
des letzten Jahrhunderts eine ganze Reihe von Fixpunkten
im Fernsehleben um die man nicht herum kam.
einige der Highlights aus den frühen Jahren des
Fernsehens waren:


Henri Vahl und Heidi Kabel
Mit der im Juni vorletzten Jahres verstorbenen
Heidi Kabel 27. August 1914 - 15. Juni 2010
verbinden sich Erinnerungen an Fernsehabende,
als noch die ganze Familie und die halbe
Nachbarschaft sich dichtgedrängt vor dem einzigen
Fernsehgerät weit und breit traf, um sich
einen Schwank aus dem “Ohnsorg Theater” anzusehen.
Selbstverständlich noch in Schwarzweiss.




Dasselbe gilt für
Willy Millowitsch, 8. Januar 1909 - 20. September 1999
der "Kölsche Jung", der an die vierzig Jahre mit
Schwänken aus dem Millowitsch Theater auf dem
Bildschirm präsent war und soweit ich mich
erinnern kann, oft die Silvesterunterhaltung
einleitete.
Als Sänger war er Jahrzehnte lang
erfolgreicher Interpret von Schunkelliedern.
Mit "Schnaps, das war sein
letztes Wort"landtete er
beinahe einen Millionseller.





Willy Reichert und Oscar Heiler “so, so, ja, ja”,
als skurriles schwäbisches Komikerpaar "Häberle und Pfleiderer"
waren von 1931 -1972 auf der Bühne
und später dann eben auch im Fernsehen zu sehen.





Die “Schöllermanns” kenn ich nur noch vom Hörensagen.
Aber Familie Hesselbach, “ei, der Babba” bekam ich voll mit.
Es gab drei Staffeln, "Die Hesselbachs"
"Familie Hesselbach" und "Firma Hesselbach"
die aber in meiner Einnerung irgendwie verschmolzen sind

Wolf Schmidt und Liesel Christ hingegen bleiben
unvergesslich.