Dienstag, 7. Februar 2012

Bicycle





"Lassen Sie mich erzählen, was ich vom Radfahren halte:
Ich denke, es hat für die Emanzipation der Frau mehr
getan als irgend etwas anderes auf dieser Welt...






Ich stehe da und freue mich jedesmal, wenn ich eine
Frau auf einem Fahrrad sehe. Es gibt Frauen ein Gefühl
von Freiheit und Selbstvertrauen."






Dieser Satz stammt nicht etwa von mir, sondern von der
amerikanischen Feministin und Frauenrechtlerin
Susan B. Anthony, veröffentlicht
in einem Interview mit der "New York World" 1896.







Darauf gestossen bin ich, als ich Vorlagen
für die beiden radelnden Damen...





...
auf Seite 126
des "Buch der Schatten" gesucht habe.






Von manchen Leuten, vornehmlich Männern, wurde
das Bicycle lange Zeit als "Instrument of
the Devil" betrachtet.






Trotz aller Widerstände und nach einigen mehr oder
minder missglückten
Versuchen mit waghalsigen
Konstruktionen...




...setzte sich das Damenzweirad gegen Ende
des 19. Jahrhunderts durch...






... und trat seinen Siegeszug an.






...und bald wusste E.W. Barton-Wright
auch über Einsatztechniken des Fahrrads in der
Selbstverteidung zu berichten.

bartitsu.org