Freitag, 16. September 2011

Les Sauterelles



Geschätzte zwei Dutzend Musiker waren irgendwann zwischen 1962 und 1970 bei den Sauterelles, dabei geblieben ist immer nur Toni Vescoli, der die Band gegründet hat und bis heute durch alle Klippen und Untiefen des Showbiz steuert. Die “Swiss Beatles” wie sie clevererweise auch genannt wurden, waren wohl die bekannteste Schweizer Beatband und sind es bis heute geblieben. Mit der an die Shadows angelehnten Instrumentalnummer “Hong Kong” hatten sie ihren ersten Erfolg.



Toni Vescoli war wirklich und wahrhaftig von Anfang an mit dabei. Alles findet sich ausführlichst dokumentiert, quasi von Tonis Geburt an bis
zum heutigen Tag,
auf der Sauterelles Website

http://www.sauterelles.ch/





Die Nullnummer der Schweizer Zeitschrift Pop brachte sie auf dem Titelbild. Das Heft ging damals 1966 von Hand zu Hand und Toni war mit seinen (für damalige Verhältnisse) enorm langen Engelshaaren ganz offenbar der Mädchenschwarm. Man erkannte die Zeichen der Zeit : Sigurds und Elvis Haartolle war definitiv vorbei.




Ihre Bestzeit hatten die Sauterelles wohl, als sie 1968 ihre
Eigenkomposition “Heavenly Club”
herausgaben, damals
sogar vom Schweizer Fernsehen mit einem
kleinen Film
unterstützt, der heute als weltweit
einer der ersten Musikclips gilt.





Ja, lange ists her und von der damaligen Besetzung leben
nur noch
Toni Vescoli und Düde Dürst.
Rolf Antener verstarb 1990
Peter Rietmann 2008

Little Fritz Trippel 24.7.2010




Die Sauterelles gibts aber (in der weiss ich wievielten Besetzung) immer noch...
hier bei ihrem Auftritt im Cavern Club, Liverpool.
...Keep on rockin

http://www.vescoli.ch