Samstag, 16. April 2011

Samuel Colt und die Texas Rangers


Auch am Siegeszug von Samuel Colts Drehtrommelpistole,
hatten die Texas Rangers entscheidenden Anteil.


Die US Armee war skeptisch gegenüber dieser neuen Waffe. Die Republik von Texas war eine der ersten Kunden und liess ihre Texas Rangers mit Colt Paterson-Modellen ausrüsten.




Dank dieser Bewaffnung gingen eine Handvoll Rangers unter Kommando von Captain John Coffee ( Jack ) Hays siegreich aus einem Kampf gegen rund 70 bis 80 Comanche-Indianern hervor.




Die Kunde, dass ein 14 ( bis 18) Mann starker Trupp von Texas Rangers mehr als 70 der bis dato als unbesiegbar geltenden Comanchenkrieger niedergekämpft hatten, verbreitete sich wie ein Lauffeuer.




Sowohl Colts Ruf als auch der Ruf der Ranger war besiegelt.




Texas Ranger Captain Sam Walker, setzte sich mit Colt in Verbindung und unterbreitete ihm mehrere Verbesserungsvorschläge.




Colt baute daraufhin den riesigen, sechsschüssigen 44er Revolver nach den Vorgaben von Walker und stattete die Ranger dann mit je zwei davon aus. Samuel Colts zukünftiger grandioser Erfolg basierte nicht zuletzt auf dem Nimbus den der Colt Whitneyville Walker durch die Texas Ranger erwarb. Gleichzeitig gründet sicher auch die Glorie der Texas Ranger auf ihre beiden Revolvern . Von nun an galten sie als die tödlichste berittene Einheit der Welt. Los Diablos Tejanos nannten sie die Mexikaner. Von der Funktionalität der Waffe überzeugt, wurden die ersten Modelle von der US-Armee geordert. Bereits im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg von 1846 bis 1848 kam das Whitneyville-Walker-Modell von 1847 zum Einsatz, welches 1848 vom verbesserten Dragoner-Modell abgelöst wurde.