Sonntag, 5. Dezember 2010

Leslie Nielsen



Leslie William Nielsen, 11. Februar 1926 - 28. November 2010




Der am 28. November verstorbene Leslie Nielsen hat mich über ein halbes Jahrhundert in Kino und Fernsehen begleitet. Er war hierzulande schon lange Jahre bekannt aus unzähligen Nebenrollen in US-Western und Krimiserien.





In den USA spielte er in der SF Serie Forbidden Planet den Commander John J. Adams.





Im Western "The Sheepman" ( In Colorado ist der Teufel los) war er 1958 an der Seite von Glenn Ford und Shirley MacLaine zu sehen.




In dem Katastrophenfilm *The Poseidon Adventure "(1972) war er in der Rolle des Kapitäns zu sehen.




Weltbekannt wurde er aber erst, als das Regie- Triumvirat Zucker-Abrahams-Zucker ihn für ihre Klamaukfilme entdeckte. Durch die Rolle als Dr. Rumack in der Katastrophenfilmpersiflage "Airplane"...



... und die des Lt. Frank Drebbin in "The Naked Gun", die auf seiner früheren TV Serie "Police Squad "basierte. Die Begegnung mit Jim Abrahams und den Zucker-Brüdern brachte für den schon fast sechzigjährigen Leslie Nielsen endlich den Durchbruch und der trottelige Lt.Frank Drebbin wurde die Rolle seines Lebens. In der Folge war er auf Klamaukfilme abonniert, die leider nicht alle den Witz und die Qualität der ersten Erfolge halten konnten.





Allerdings gab es Ausnahmen. So war Mel Brooks "Dracula: Dead and loving it"ein kleiner Klassiker