Donnerstag, 11. November 2010

Wilhelm Ritter von Hertz

Lange Zeit weitgehend in Vergessenheit geraten: “ Der Werwolf: Über die Werwolfsverwandlung, Verwundbarkeit & Entzauberung.“ Ein Beitrag zur Sagengeschichte von Dr. Wilhelm Ritter von Hertz 24. September 1835 - 7. Januar 1902


Das Buch, das wenige Jahre vor Baring-Goulds Werk erschien, liest sich erheblich weniger „reisserisch“ als das des guten Reverends, ist aber auch heute noch eines der Bücher, die einen ziemlich umfassenden Ueberblick über das Thema gebenund den Blick auch über die Grenzen Europas richten. Hertz entführt den Leser mit Hilfe von Mythen und Sagen sowie authentischen Zeitberichten in eine Welt, in der Verzauberung und Tierverwandlung ganz selbstverständlich zum Leben der Menschen gehörten. Erst mit der Christianisierung wurde der heidnische Kult mit Teufelsanbetung in Verbindung gebracht Daraus entwickelte sich die Vorstellung, von Menschen, die sich mit Hilfe Satans oder anderer dämonischer Kräfte aus reiner Mordlust und Blutgier zu Wölfen verwandelten.