Samstag, 23. Oktober 2010

Roger Corman 2


Nach The Raven (Der Rabe - Duell der Zauberer) folgte 1963 The Haunted Palace (Die Folterkammer des Hexenjägers)


Da der Film nach einer Geschichte von H. P. Lovecraft gedreht wurde, ( Der Fall John Dexter Ward) gehörte dieser Film nach Cormans Meinung nicht in die Reihe der Poe Verfilmungen. Er konnte sich allerdings nicht gegen AIP durchsetzen, die den Film im Rahmen der Erfolgsserie vermarkten wollte. 1964: "Masque Of The Red Death" (Satanas - Das Schloss der blutigen Bestie) wurde in den Kulissen des zuvor gedrehten Historiendramas "Becket" von Peter Glenville gedreht, was ihm eine besonders opulente Gestaltung des Filmes erlaubte.



Während draußen die Seuche , der 'rote Tod' wütet, feiert der grausame Prinz Prospero (Vincent Price) in seinem Schloss ein pompöses Maskenfest. Da taucht ein mysteriöser Fremder in einer roten Robe auf.




1965:




Tomb Of Ligeia (Das Grab der Lygeia) Nach der Hochzeit mit Verden Fell (Vincent Price) wird Lady Rowena von düsteren Alpträumen geplagt und sie muss erkennen, dass sie immer mehr der toten Ligeia ähnelt. Schließlich kommt zu einem dramatischen und fürchterlichen Ende...




Vincent Price bezeichnete Tomb Of Ligeia als seinen persönlichen Lieblingsfilm. Der Film erhielt exzellente Kritiken - die London Times verglich ihn sogar mit Jean Cocteaus Orphée - und Roger Corman bekam erstmals in seiner Laufbahn ernsthafte künstlerische Anerkennung. Allerdings glaubte er, sich so allmählich selbst zu wiederholen und wandte sich neuen Projekten zu.....