Montag, 11. Oktober 2010

Goldfinger


Es gab etliche Unterschiede zum Roman.
Während dort Goldfinger noch simpel Fort Knox ausrauben will, plant er im Film mit Unterstützung der Volksrepublik China die gesamten Goldreserven der USA in Fort Knox radioaktiv verseuchen, damit der Wert der eigenen Bestände ins unermessliche steigt.




Im Originalroman wird Bond vor eine einfache Kreissäge gebunden, während er im Film von einem Laserstrahl bedroht wird. Ich fand die Kreissäge bedeutend furchteinflössender.




Aber Goldfingers Charakter blieb erhalten.



Ebenso wie der seines Faktotums „Oddjob“, eines koreanischen Karatespezialisten. ( Ja, es wird wohl Tae kwon do gemeint sein, aber damals kannte man sich damit noch nicht so aus).




Jedenfalls konnte er Treppengeländer aus Eichenholz zerschmettern und Menschen auf sechs oder sieben Arten mit einem Handkantenschlag töten. Ausserdem hatte er einen Wolfsrachen und eine Melone mit stahlverstärktem Rand. Gespielt wurde er von Harold Sakata, einem ehemaligen Gewichtheber und Catcher.



In der amerikanischen Serie „Myth Busters“ wurde zwar später belegt, dass man nicht ersticken kann, wenn der Körper vollständig mit Gold überzogen wird, wie das Goldfinger das mit seiner ungetreuen Gehilfin Jill Masterson (gespielt von Shirley Eaton), anstellt.




Trotzdem, die Szene sorgte weltweit für Furore.




Bond Girl war Honor Blackman die als Goldfingers Pilotin Pussy Galore eigentlich zu seinen Gegenspielern gehörte. Von 1962 bis 1964 war sie als Dr. Catherine Gale Partnerin von John Steed in der TV Serie „The Avengers“ gewesen. Nach Aussage von Albert R. Broccoli erhielt sie deshalb die Rolle in Goldfinger. obwohl sie bereits 36 Jahre alt war, älter als Sean Connery.




Immerhin aber noch längst fit genug um 007 ein paar Mal tüchtig aufs Kreuz zu legen, bevor auch sie ihm nicht mehr widerstehen kann....



Ich beschloss Jiu Jitsu Unterricht zu nehmen...