Mittwoch, 4. August 2010

Märchenkasten Durchgänge




Ein Kasten, bei dem ich versucht habe, verschiedene
Märchenwelten übergangslos ineinander verfliessen zu lassen.



Ebenenwechsel
Nicht nur beim Austritt aus dem Körper wird eine Erfahrungsebene mit einer anderen vertauscht, sondern auch im außerkörperlichen Zustand können die Erlebniswelten gewechselt werden. Vor allem beim Wechsel vom innerphysischen in den außerkörperlichen Zustand kommt es zur Ausbildung von Tunnelvorstellungen, während die anderen Wechsel oft wesentlich dramatischer ablaufen, denn das Ich passiert beim Übergang von der einen zur anderen Welt Zwischenzonen, die ein Höchstmaß an Ich-Stabilität verlangen.
Oft ist der Wechsel von einer Welt in eine andere mit einem "Ineinandergreifen", einer "Ebenenüberlappung" der verschiedenen Wirklichkeitsräume gekoppelt. Unter Umständen führt dieser Effekt zu Schwierigkeiten bei der Identifizierung der Zustandsebene, in der man sich befindet. Es ist dann kaum möglich, die betreffende Realität zu erkennen, auf bzw. in der man sich bewegt - vor allem wenn die charakteristischen Eigenschaften des Aufenthaltsbereiches zu wenig bekannt sind. Gerade weil die Ich-Identität kontinuierlich bestehen bleibt, kommt es zu Fehleinschätzungen - es sei denn, das Ich hat gelernt, auf subtile Unterschiede zu achten.

oobe.ch/Glossar.



Das Thema Durch- und Uebergänge
spielt in Traum- und OBE Erlebnissen
eine wichtige Rolle.
Ein paar Ueberlegungen habe ich auf meiner Website dazu angestellt.

www.shayawaya.ch