Mittwoch, 25. August 2010

The Countdowns, the Sevens & the Sheapes


Die Gegenspieler der „Dynamites“ waren die „Countdowns“
1965 gegründet.

Deren Urmitglieder Claude Pfau, Hans-Peter "Bölle" Börlin
und Hans-Peter Feuz ein paar Jahre jünger als die der
„Dynamites“ waren und eindeutig vom „neuen“ Beat geprägt.



Eine Zeitlang eine der populärsten Bands Basels, reisten sie
gar- damals sensationell, bis nach London um eine Platte aufzunehmen,
tauchten in der unterdessen neugeschaffenen
Sendung des Schweizer Fernsehens „Hits a Go Go“
auf und hatten einen eher seltsamen Filmauftritt in „Unruhige Töchter“
mit Ruedi Walter zu verzeichnen.

http://www.xenix.ch/1_programm/filmdetail.php?movieID=984



Später entschlossen sie sich mehrfach zu einer Reunion
und spielen heute noch, allerdings in stark veränderter
Besetzung unter dem alten Namen auf.



Dann waren noch die „Sevens“, vormals "Les Pirates"
Markus "Muggi" Hungerbuehler , Nando Gasparini , Pierre Aebischer , Michel
Bovay und Pino Gasparini.

Altersmässig zwischen den „Dynamites“ und den „Countdowns“.
Damals spielten ein, zwei, Jahre Altersunterschied eine
immense Rolle.



Die „Sevens“ waren so etwas wie die Lieblinge der
auch eben neu gegründeten Zeitschrift „Pop“ und sie
schafften es bis ins Vorprogramm der Stones bei ihrem Zürcher Auftritt.
Die „Sevens“ haben eine eigene ausführliche
Website und mehr als dort drin steht, weiss ich zu ihnen auch nicht zu sagen.




http://homepage.swissonline.ch/featheredapple/sevens.html



Zu Peter Bruggers’ „Sheapes“ vormals "Tornados" und "Blzzards" mit
Georges Laederich,
habe ich leider keinen Link gefunden.



Einst der Hank Marvin von Kleinbasel , dokumentiert Peter Brugger heute mit seiner Kamera die Veränderungen des Basler Stadtbilds. „Ich bin kein Nostalgiker(...) eine Stadt muss sich verändern. Aber ich möchte festhalten, wie sie einmal ausgesehen hat.“ vgl Baz 7.9.09



So etwas ähnliches ist auch der Zweck dieses Blogs. Als Quelle diente mir einmal mehr das Buch „Als die Haare länger wurden“ wobei, nicht alles was dort steht, sich mit meinen Erinnerungen deckt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon damals nicht immer den Durchblick hatte, wer wann wo und bei welcher Band spielte. Die Wechsel waren oft häufig, oder die Band zumindest gerade für den Anlass anders zusammengestellt.



Der Drummer Peter Thommen z.B spielte irgendwann wohl mit jeder Band. Hier gerade mit den "Dynamites"... zuletzt bei den "Diefflieger"