Montag, 28. März 2011

The Curse of the Werewolf


Da die Kulissen bereits gebaut waren, das Projekt für den Film „The Rape of Sabena“, der in der Zeit der spanischen Inquisition spielen sollte, wegen Protesten seitens der katholischen Kirche , fallen gelassen wurde, verlagerte Hammer seine Werwolfsgeschichte einfach nach Spanien und verwendete die Kulissen für „Der Fluch von Siniestro „




Der Fluch von Siniestro (The Curse of the Werewolf 1961 )
lehnt sich lose an den Roman The Werewolf of Paris von Guy Endore an.




wikipedia.org/wiki/Guy_Endore




Ein in jahrelanger Kerkerhaft eingeschlossener Bettler,
verliert durch die Isolation sein menschliches Wesen
und verwandelt sich in eine Bestie.Er vergewaltigt
eine unschuldig eingsperrte Magd.
Die Frucht dieser Missetat ist verflucht...
Die Ergänzung des Werwolf-Mythos, der die Verwandlung des jungen Mannes
in einen Werwolf mit der Vergewaltigung seiner Mutter
durch eine entmenschlichte Bestie erklärt, erinnert unübersehbar
an Hans Heinz Ewers Roman "Alraune", den Guy Endore 1929 ins Englische übersetzte.




Der Film wurde erst freigegeben, nachdem tüchtig daran herumgeschnippelt worden war und fast alle Szenen mit dem Werwolf geschnitten, gekürzt, nachgedunkelt oder gänzlich entfernt worden waren.




Trotzdem wurde der Film heftig und kontrovers diskutiert und machte Oliver Reed in der Hauptrolle über Nacht berühmt.



Maskenbildner Roy Ashton gelang trotz relativ mageren Budgets
ein Meisterwerk.






Aufgrund der zermürbenden Probleme zwischen der Hammer und
der Zensurbehörde blieb „Der Fluch von Siniestro „
Hammer’s einziger Werwolf-Film.