Sonntag, 16. August 2009

Shayawaya


Wenn man nach 30 Jahren ein so freundliches Feedback
für seine
Arbeit erhält, wie das von
„Spehgeier“
so freut man sich
natürlich erst mal.
Und denkt zurück, wie denn das alles begann.



„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit,
weit entfernten Galaxis….“

Wie der aufmerksame Leser dieses Blogs vielleicht schon
festgestellt hat,
bin ich ein Comicfan der ersten
Stunde. Von Kindheit an hab ich abgezeichnet,

kopiert. Von Illustrationen und von Comics.
„Learning by doing“ war die Devise,

da es weit und breit niemanden gab, der einem
irgendwelche Tipps
für diese Art zeichnen geben konnte.
Comics waren ja sowieso verpönt

und vom Ruch des sittlichen Zerfalls umweht
und schädlich für die
Charakterbildung und Moral....
So musste ich eben selbst versuchen, herauszufinden,
wie das denn gemacht

sein könnte, wenn mir ein Bild besonders gut gefiel.

Ob Harold Fosters Können bin ich lange Zeit fast verzweifelt.

„Tarzan“ war nun auch nicht gerade der optimale Einstieg für
einen Primarschüler.
Hansrudi Wäschers “Sigurd” liess
doch hoffen, dass man es mit Fleiss und

Uebung einmal so weit bringen könnte.
Das waren so meine grossen Einflüsse, was
Comics betrifft.

Viel mehr gabs gar nicht... oder ich wusste nichts davon.
Donald Duck & Co las ich zwar begeistert, aber diese Art zu
zeichnen, war nicht mein Ding.